Paul Pumsenberger

Paul Pumsenberger

Paul ist 20 Jahre alt und studiert in Wien Philosophie und Volkswirtschaftslehre. Er kommt ursprünglich aus Salzburg und hat dort am BG Nonntal maturiert. Im Schuljahr 2016/17 ist er Pressereferent im Bundesteam der Aktion kritischer Schüler_innen.


BKA/Andy Wenzel © BKA/Andy Wenzel

„Es ist wichtig, dass man nicht alles sofort glaub, was man liest“

15. Juni 2017

Staatssekretärin Muna Duzdar im Interview über Hasskommentare und Fake News und wie Schüler_innen damit umgehen sollten.

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fake-1909821 © fake-1909821

Fake News in der Schule?

8. Juni 2017

Wie Medienbildung in Österreich funktionieren müsste.

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Mit Bildung gegen Rechts?

30. Oktober 2016

Dass Antifaschist_innen nicht ausschließlich durch ‚normale‘ Bildungskarrieren ‚produziert‘ werden, scheint mittlerweile sehr offensichtlich. Doch wie können Jugendliche im Umgang mit diskriminierenden Ideologien geschult werden? Wiener Wissenschafter_innen haben sich damit in einem heuer erschienen Buch beschäftigt. Eine Rezension.

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Schule – alles grau in grau? © http://bit.ly/2cZESJb

Ein berüchtigtes Stück Papier, das Langeweile aufzwingt

14. September 2016

Schüler_innen haben wenig Mitbestimmungsmöglichkeiten und kennen diese meist wenig. Ein Kommentar zu einer manchmal unterschätzten Problematik des österreichischen Bildungssystems.

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Die EU bekommt derzeit viel Gegenwind © ©fdecomite via Flickr

The State of the Union

12. August 2016

Wie ist die Lage der Europäischen Union? Wie hat sich der Breit ausgewirkt? Und was passiert da eigentlich in Frankreich? Ein Versuch, Antworten zu geben.

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csm_news_131030reifepruefung_002c427010 © csm_news_131030reifepruefung_002c427010

Viel Aufregung, wenig Analyse

6. Juli 2016

Auch der zweite Durchgang der Zentralmatura hat wieder für viel Aufregung gesorgt. Doch wie sind die Prüfungen eigentlich ausgefallen und welche Schlüsse können aus ihnen gezogen werden? Sind teilzentrale Prüfungen wirklich die Lösung oder gibt es doch grundlegendere Probleme? Diese und andere Aspekte wollen wir analysieren.

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