6. Dezember 2015
Geschrieben von

Schüler_innenparlament Leitfaden

#Archivsonntag: Ausgabe 4 / 2011

Was man von der landesweiten Schüler_innenvertretung schon kennt, kann man auch an einzelnen Schulen umsetzen: Das Schüler_innenparlament (SIP). Im Folgenden ein kurzer Leitfaden für alle, die sich für diese Idee interessieren.

Idee

Als Schulsprecher_in ist es oft schwierig, alle Meinungen der Schüler_innen zu vertreten und diese in Entscheidungen einfließen zu lassen. Noch schwieriger ist es jedoch einen ständigen Kontakt zu allen Schüler_innen zu halten und somit alle ihre Anliegen und Interessen vertreten zu können. Durch ein Schüler_innenparlament können alle Schüler_innen in die Schüler_innenvertretungsarbeit eingebunden werden und Entscheidungen werden demokratisch abgestimmt. Die Schüler_innenvertretung führt hierbei den Vorsitz und kann somit die Entscheidungen und Beschlüsse der Schüler_innen vertreten und Demokratie an der Schule leben.

Zusammensetzung

Jede_r Schüler_in ist stimmberechtigt und kann mit ja und nein stimmen oder sich enthalten. Die Schüler_innenvertretung führt den Vorsitz und moderiert das Parlament. Um die stimmen zählen zu können brauchen die Schüler_innen einen Stimmzettel, welchen sie bei der Abstimmung in die Luft halten. Bei einer großen Schule können die Schüler_innen in Oberstufe und Unterstufe oder in einer BMHS in Abteilungen geteilt werden.

Ablauf

Bevor das Schüler_innenparlament stattfindet ist es wichtig, dass die Schüler_innen Anträge mit ihren Wünschen und Anregungen schreiben. Die Anträge werden dann im Schüler_innenparlament abgestimmt. Bevor es zur Abstimmung kommt, werden die Anträge von den einzelnen Schüler_innen vorgestellt und danach diskutiert. Während der Diskussion können auch Abänderungsanträge gestellt werden, die entweder Punkte ergänzen oder einzelne Punkte streichen. Bei der Abstimmung wird zuerst über die Abänderungsanträge abgestimmt und danach über den Antrag mit allen Abänderungsanträgen.

Ort

Für ein Schüler_innenparlament ist es wichtig einen großen Raum zu haben. Am besten eignet sich hier der Turnsaal oder eine große Aula, damit alle Schüler_innen Platz haben.

Ziel

Das Ziel des Schüler_innenparlaments ist es, der Schüler_innenvertretung bei ihren Aufgaben und Entscheidungen als Itneressensvertretung der Schüler_nnen zu helfen und sie mit Kritik und Anregungen zu einer lebendigen und kraftvollen Vertretung der Schüler_innen zu machen.

Syntax Foto: Syntax