Schüler_innenvertretung


Alessa Thurnwalder Foto: Alessa Thurnwalder

Refugees Welcome – Projekt zum Thema Flucht

28. April 2016

Zu Beginn des Schuljahres startete am Gymnaisum Schillerstraße in Feldkirch ein Projekt zur Flüchtlingsthematik. Dabei haben sich Schüler_innen zum Ziel gesetzt neue Kontakte zu knüpfen und eine Freizeitgestaltung für Refugees zu ermöglichen.

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AKS Foto: AKS

Gesellschaft macht vor Schultüren keinen Halt

13. April 2016

Oft wird behauptet, in der Schüler_innenarbeit soll man sich nicht mit Gesellschaftspolitik auseinandersetzen. Vielmehr solle man sich nur auf die bildungspolitischen Themen konzentrieren, das wäre ja die tatsächliche Aufgabe. Christina Götschhofer sieht das anders. Ein Pladoyer.

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http://ev-akademie-wittenberg.de Foto: http://ev-akademie-wittenberg.de

Politische Bildung – wie lange müssen wir noch warten?

2. März 2016

„Politische Bildung ist wichtig, da wir früher oder später alle wahlberechtigt sind. Es ist unsere Zukunft, die wir entscheiden können." Nicht nur Jamila Böhler, Schulsprecherin am BORG EGG ist dieser Ansicht. Viele Politker_innen, Lehrer_innen und Schüler_innen in ganz Österreich teilen diese Meinung. Doch was bedeutet die Forderung „Politische Bildung als Pflichtfach“ wirklich?

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Syntax Foto: Syntax

Schüler_innenparlament Leitfaden

6. Dezember 2015

Was man von der landesweiten Schüler_innenvertretung schon kennt, kann man auch an einzelnen Schulen umsetzen: Das Schüler_innenparlament (SIP). Im Folgenden ein kurzer Leitfaden für alle, die sich für diese Idee interessieren.

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Mimi Hu ist AHS-Landesschulsprecherin in Vorarlberg Foto: AKS Vorarlberg

„Wir werden nicht gefragt, was wir brauchen“

21. Oktober 2015

Vorarlbergs AHS-Landesschulsprecherin Mimi Hu spricht mit der Syntax über die Bildungsreformkommission, ihre Erwartungen daran und Beteiligungsmöglichkeiten von Schüler_innen

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Beim Schüler_innenparlament können Schüler_innenvertretungen über Anträge abstimmen Foto: LSV Vorarlberg

Inkompetent, trotzdem engagiert

24. September 2015

Ein Jahr in der Schüler_innenvertretung ist mit vielen Höhen und Tiefen, aber auch mit Arbeit verbunden. Lukas Bickel, Schüler_innenvertreter am Bundesgymnasium Feldkirch berichtet von seinen Erfahrungen.

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