22. Oktober 2018
Geschrieben von

Outside-In

Ein Kunstprojekt von Elise Scheiber.

Vor ein Paar Monaten habe ich ein Kunstprojekt gestaltet. Taten sprechen lauter als Worte. Durch meine Kunst will ich etwas bewirken. Jede Person, die sich jemals vernachlässigt gefühlt hat, weil sie „anders“ ist, soll diese Kunst repräsentieren. Jede_r, der in sich etwas Spannendes sieht oder nach etwas sucht was ihn_sie besonders macht, an alle die sich in der Masse verloren fühlen. Dieses Projekt ist für euch!

Ich habe dieses Projekt gestaltet, um zu zeigen wie anders und wunderschön jede Person ist. Um meine Idee zu verwirklichen, habe ich vier meiner Freunde und eine meiner Freundin bemalt. Mit body paint habe ich jedem_r die Hälfte des Gesichts angemalt, um ein Skelett und die andere Hälfte um Muskeln zu imitieren. Durch Veräußerlichung des inneren Körpers wollte ich hervorheben, dass Menschen sich nicht nur vom Aussehen unterscheiden, sondern auch von dem, was darunter verborgen ist.

Jeder Charakterzug, jede Persönlichkeit ist individuell, einzigartig und attraktiv. Jeder Mensch ist seine eigene Person. Jeder Mensch hat eine andere Moral, andere Ideale, Ideen, Interessen und Desinteressen. Ich habe meine Freundin und jeden meiner Freunde in einer anderen Farbe bemalt. Jede Farbe war entweder deren Lieblingsfarbe oder eine Farbe, die ihre Persönlichkeit ausstrahlen sollte. Der Sinn meines Projekts war die Individualität jeder Person zu symbolisieren. Wir sind alle wunderschön. Sowohl äußerlich, als auch innerlich. Jede Person ist anders. Jede Person hat eine Stimme. Jede Person sollte die selben Rechte haben. Egal wie wir ausschauen, egal wer wir sind, egal wo wir herkommen.

Was zählt ist die Persönlichkeit. Was zählt ist hinter den Vorhang zu schauen. Was zählt sind die Menschen dafür zu sehen wie sie sich benehmen, wie sie denken. Was zählt ist, dass wir alle gleich zu behandeln sind, egal wie anders wir sind!

Mein toller Fotograf war David Kittel. Auf Instagram: @daviidk_

Mein Kunstaccount auf Instagram: @lisie.art


AOGE9131 AZQU5724 BPCI7485 BTKY9241 CADA6164 DIXB6383 GAGP8730 GFPB1323 HZME2415 IETS0407 IMG_0001 IMG_0002 IMG_0003 IMG_0088 JDDI1506 (2) JNTF3752 JSMB9143 MOIW1955 QBNW8810 SBXB6917 XSUN5495

AZQU5724 Foto: AZQU5724

Infobox